Die PVS für Menu

Nicht zufrieden, unbekannt verzogen oder schlichtweg vergessen: Die Gründe, warum Patienten ihre Arztrechnungen nicht begleichen, sind vielfältig. Und nun? Was sind die richtigen Schritte bei einer ausbleibenden Zahlung und lohnt es sich, Strafanzeige zu stellen? „Ich rate oft davon ab, weil es wenig Aussicht auf Erfolg hat – auch wenn ich das emotional absolut nachvollziehen kann“, so der Fachanwalt für Medizinrecht Dr. Daniel Combé im Gespräch mit Hautarzt Prof. Dr. med. Jörn Elsner. Die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Patienten ist für Prof. Dr. med. Elsner der Erfahrung nach oftmals zielführender und hilft, Sachverhalte zu klären: „Man muss nicht immer gleich das Schlechte denken.“

Weitere Einschätzungen und Erfahrungen rund um Fallstricke, Fake-Patienten und Formfehler diskutieren beide Experten in der aktuellen Podcast-Folge von GOÄcetera – genauso wie mögliche Lösungen.

 

Hören Sie jetzt kostenlos rein.

COVID-19-Schutzimpfung – Abrechnung und Dokumentation


Endlich werden auch Arztpraxen in die COVID-19-Impfkampagne eingebunden. Das wirft natürlich die Frage auf, wie diese Leistung abzurechnen und zu dokumentieren ist.

Wichtig: Die Abrechnung erfolgt auch für Nicht-GKV-Versicherte grundsätzlich über die Kassenärztliche Vereinigung.

Alle weiteren Regelungen hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung übersichtlich in einem PDF-Dokument zusammengefasst:

<link...

Weiterlesen

Mitarbeiter Medizinische Korrespondenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit


Für unsere Abteilung „Medizinische Korrespondenz“ an den Standorten Trier oder Neunkirchen suchen wir Mitarbeiter Medizinische Korrespondenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Weiterlesen

Mitarbeiter Medizinische Korrespondenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit


Für unsere Abteilung „Medizinische Korrespondenz“ am Standort Trier oder Neunkirchen suchen wir Mitarbeiter Medizinische Korrespondenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Weiterlesen

Öffnungszeiten

Mo.-Do.

08:00 - 17:00 Uhr

Fr.08:00 - 15:00 Uhr

 

Beratung  für Mitglieder & Patienten

 GS Neunkirchen : 06821 9191 -3

 GS Trier               : 0651 97802 -0

Beratung für Interessenten

 GS Neunkirchen : 06821 9191 -491

 GS Trier               : 0651 97802 -320

 

 info@pvs.email

Die PVS Mosel-Saar GmbH
Boxbergweg 3a
66538 Neunkirchen 

Telefon: 06821 91913
Telefax: 06821 9191499

E-Mail: info@pvs-saar.de

PVS Mosel-Saar GmbH
Metternichstr. 29a
54292 Trier 

Telefon: 0651 97802 -0
Telefax: 0651 97802 -333

E-Mail: info@pvs-trier.de

Unsere nächsten Seminare

EBM 2021 Strategische Abrechnungsentwicklung - Leistungsabrechnung im Krankenhaus

Veranstaltungsdatum: 05.05.2021 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ort: Online-Seminar


Inhalt

  + Gebührenordnung EBM 2021
  + kurze Einführung in die Thematik
  + Grundlagen des neuen EBM 2021
  + aktuelle Veränderungen und deren Bedeutung für das Krankenhaus
  + strategische Umsetzungshinweise
  + gezieltes ambulantes Fallmanagement im Krankenhaus
  + Was ist möglich? Chancen und Fallstricke

Details

  + persönliche LV-Ermächtigungen nach SGB V § 116
  + Abrechnung von KV-Notfällen
  + Abrechnung von ambulanten Operationen nach SGB V §...

Weiterlesen

EBM 2021 Strategische Abrechnungsentwicklung -Leistungsabrechnung im MVZ

Veranstaltungsdatum: 06.05.2021 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ort: Online-Seminar


Inhalt

  + Grundlagen im Bereich MVZ-Struktur und Abgrenzung zum Krankenhaus
  + gezielte Anwendung der Gebührenordnung und deren Struktur
  + Erörterung der aktuellen Änderungen im EBM 2019
  + Umsetzungshinweise und Abrechnungsfallstricke
  + Fallmanagement
  + Reflektion Laboranforderung und Laborbudget
  + Vorbereitung von ambulanten Operationen und Abrechnung von ambulanten Operationen im MVZ-Bereich
  + Nachbehandlung von ambulanten Operationen
 ...

Weiterlesen

Kommunikation Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Veranstaltungsdatum: 07.05.2021 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ort: Online-Seminar


Thematik

  + Beratungs- und Verkaufsgespräch in der Praxis
  + Kommunikationsbasis
  + Beratung IGeL - positive Kommunikation
  + Organisatorisch und rechtliche Hintergrundinformationen

Inhalt

  + Hintergrundwissen (organisatorisch, rechtlich)
  + Verkaufskommunikation
  + Beratungskommunikation

Details

  + Sender-Empfänger-Modell
  + Beratungsgespräch
  + Produktpräsentation
  + Einwandbehandlung

Zielgruppe

Niedergelassene Ärzte, Praxis- und...

Weiterlesen